BlogVergabeJobs

Rückblick: Das war das World Passenger Festival 2022

Amsterdam Hauptbahnhof
7. Dezember 2022

3 Tage ganz im Zeichen der Fahrgäste! Unter dem Leitsatz „Innovation. Experience. Digital.“ ging vom 16. bis 18. November 2022 das World Passenger Festival in Amsterdam über die Bühne.


Next stop: Amsterdam. Ganz bequem und vor allem nachhaltig ging es für Laura Stark, Harald Buschbacher, Georg Nemeth, Viktor Vogler und Geschäftsführer Stefan Weiss mit dem Zug in die niederländische Hauptstadt. Nach der gut 13-stündigen Fahrt angekommen, öffnete das World Passenger Festival in den historischen Räumen der ehemaligen Getreidebörse Amsterdams – der „Beurs van Berlange“ – seine Pforten. Die Veranstaltung ist eine der führenden Konferenzen, die sich auf Technologie, Strategie und Innovation im öffentlichen Verkehrssektor fokussiert. Mit über 300 Redner:innen und mehr als 2000 teilnehmenden Transportunternehmen wurde 3 Tage lang Raum und Möglichkeit zur Information, Diskussion und zum Netzwerken geboten. Die SCHIG-Delegation war nicht nur als Gast, sondern auch als Speaker vor Ort vertreten.

Wissen und Know-how rund um die Themen Bahn und nachhaltige Mobilität bot auch die SCHIG mbH vor Ort. An Tag 2 der Veranstaltung hielt Harald Buschbacher, Verkehrsplaner in der SCHIG mbH, einen Vortrag mit dem Titel „Creating optimized conditions for a sustainable mobility system“. Unter dem Aspekt der Elektrifizierung des Verkehrs hat Harald Buschbacher die Chancen des Öffentlichen Verkehrs in Sachen Klimaschutzmaßnahmen herausgearbeitet (siehe Folien untenstehend). An Tag 3 ging es dann für SCHIG Geschäftsführer Stefan Weiss auf die Bühne: in der Paneldiskussion „Creating the conditions for widespread modal shift to public transport: A hopeless pipedream or realistic vision?“ stellt er sich gemeinsam mit den Diskussionsteilnehmer:innen Aske Weith-Knudsen (DSB), Giorgio Travaini (Europe’s Rail), Jieskje Hollander (Arriva Nederland), Silvia Kaupa-Götzl (Postbus AG) und Reinout Wissenberg (Prorail) den Fragen des Moderators.

Die SCHIG mbH freut sich bereits auf die Ankündigung für das kommende Jahr: das World Passenger Festival wird dann in Wien Halt machen!